Roubi – 62 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Schlechter als gedacht

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Authentisch, was auch immer das in dem konkreten Moment bedeuten mag (need so higschnagselt)

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Tante Gertrud, die geistig total fit und froh mit ihren 78 Jahren von ihrem eigens verdienten Geld wie die Made im Speck lebt.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Trotz aller Widerstände im Leben, in meinem musischen Beruf Erfolg zu haben.

5. Was bedauerst du?

Ich bedauere, aus Angst immer wider mal die falschen Menschen in die Wüste geschickt zu haben.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurückblickst – was war tatsächlich wesentlich?

Mein Wunsch nach Verbesserung.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden Morgen aufstehen lässt)?

Meine Musikschüler.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Walhaie würde ich gerne noch sehen und ich würde gerne lernen, mit meinem Reizdarm besser zu leben.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Liebe dich selbst, höre auf deinen Bauch und Scheiß drauf, was die Leute denken.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Freier werden von gesellschaftlich geprägten Normen, Vorstellungen und zeitgenössisch bedingten Moralisierungen.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Mit nix – allerhöchstens mit mir.

12. Wovor fürchtest du dich?

Dass meinen engsten Freundinnen was passiert.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Ich gehe in die Sauna, gehe zum Schwimmen und glotze bei jedem Wetter auf den Starnberger See. Da schaue ich den Vögeln zu, wie beim Hitchcock.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Saufen ohne betrunken zu sein, das wäre richtig toll (Genusstrinken ohne Reue).

15. Welche Fähigkeiten brauchen wir deiner Meinung nach, um angemessen miteinander und mit dem Planeten umzugehen?

Weitsicht, Respekt, Liebe, Disziplin und Demut.