Rolix – 52 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Ich merke schon, dass meine Energie insgesamt weniger wird, aber ich kann jetzt viel besser sagen, was ich will und was ich brauche.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Mit meiner Familie, die mir hoffentlich dann noch nahe ist und überhaupt mit vielen Kontaketen, auch Seniorenkontakten. Ich würde mir wünschen alt zu werden und dabei zu sein, wo Leben ist.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Finde Didi Hallervorden, Herbert Feuerstein und Tina Turner gut.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Bin stolz auf meine Frau, meine 2 Kinder und auf meinen Weltmeistertitel in „Power-Chair-Hockey“. Und dass ich aufgrund meiner Geschichte und motorischen Einschränkungen ein freies, selbstbestimmtes Leben führe.

5. Was bedauerst du?

Das Geborgenen und Liebevolle hat mir ein Stück weit in der Kindheit gefehlt. Seit meiner Vaterschaft kommt dieses Thema immer wieder hoch.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurück blickst – was war tatsächlich wesentlich?

Es war ein großer Schritt als Jugendlicher vom Land in die Großstadt München zu kommen, wo ich viele Möglichkeiten für mich gesehen und genutzt habe.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden morgen aufstehen lässt)?

Meine Familie, der Beruf und der Freudenschrei meiner Kinder lässt mich jeden Morgen aufstehen.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Ich möchte gerne noch besser Klavier spielen können.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Eine große philosophische Frage. Ich glaube das leben so zu nehmen wie es kommt und neugierig sein für Veränderung.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Ich bin freier geworden von zu hohen Ansprüchen an mich selbst.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Mit meiner Mutter, meinen Brüdern und meiner Schwester.

12. Wovor fürchtest du dich?

Vor schlimmer Krankheit, vor Schmerzen und Einsamkeit.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Zurück ziehen.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Ich würde gerne ein humorvoller, mutiger Clown, der sich in eine Menschenmenge hineinschmeisst, mit all seinen Spleens, um darüber gemeinsam lachen zu können.