Dorothea – 59 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Bin im Prinzip entspannt damit und freue mich, wenn ich über mein Alter spreche und mich dabei jünger fühle. Bei körperlichen Symptomen, wie z.B. Gelenkschmerzen, wird mir klarer, dass das Alter auch mit körperlichen Einschränkungen zu tun haben kann.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Ich möchte innerlich, wie äußerlich beweglich und flexibel bleiben.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Fällt mir gerade niemand ein.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Ich freue mich über meinen Humor. Die Beziehung zu meinen Kindern ist mir gelungen, dass ich mehr zu mir stehe und dass ich gelassener geworden bin.

5. Was bedauerst du?

Es gibt ein Thema, das ein Schattendasein fristet und mir (noch ) der Mut fehlt, ehrlich hin zuschauen.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurückblickst – was war tatsächlich wesentlich?

Dass ich schon sehr früh unterschiedliche Wege gefunden habe, meinen Körper und mich kennen zu lernen und zu mir zu stehen.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden Morgen aufstehen lässt)?

Die Freude auf jeden Tag und die Freude auf Zeitfenster nur für mich.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Innerer Frieden mit dem was ist, das ist mir das Wichtigste und ausreichend Neugierde und Mut für die unangenehmeren Seiten. Mich dem zu stellen und nicht aus dem Weg zu gehen.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Habe ich diese Frage nicht irgendwo hier schon beantwortet?

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Freier werden von dem : so sein zu müssen, wie andere es von mir erwarten bzw. denke, wie ich sein müsste.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Mit meinem Bruder und in Teilen auch mit meinem Mann.

12. Wovor fürchtest du dich?

Dass meine Kinder vor mir sterben und dass es mir nicht gelingt, das eine oder andere meiner Lebensthemen zu verwandeln und damit lösen zu können.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Musik hören, spazieren gehen, schlafen, meine beste Freundin anrufen, einen guten Text finden, lesen und meditieren oder auch mal versumpfen.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Über mich lachen zu können und noch mehr Gelassenheit.