Wacky – 83 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Manchmal betrübt es mich schon, möchte ich jung bleiben, andererseits bin ich nicht unglücklich älter zu werden. Habe nur Angst, dass ich die anstehenden Aufgaben langfristig nicht mehr erfüllen kann.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Gesund, ohne viel Probleme und als Wichtigstes bei klarem Verstand zu bleiben.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Meine Mutter, die 97 Jahre und 6 Monate geworden ist und bis in´s hohe Alter aktiv geblieben ist.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Auf mein Lebenswerk, zuerst in der Firma, dann als Innenarchitektin ohne Firma und dass ich das Leben mit einem etwas schwierigen Mann bis heute gut bewerkstelligen konnte.

5. Was bedauerst du?

Ich bedauere, dass ich nicht mitbekommen habe, dass mein Sohn Hilfe gebraucht hätte. Dass ich ihm hätte helfen können und es nicht soweit gekommen wäre. Das sitzt nach wie vor noch tief in mir.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurückblickst – was war tatsächlich wesentlich?

Dass ich mit 16 / 17 Jahren meinen jetzigen Mann kennen gelernt habe, der mein Leben geprägt hat. Er hat mich gefördert und gefordert.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden Morgen aufstehen lässt)?

Die täglichen Verpflichtungen gut zu meistern.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Dass Alles in etwa so bleibt wie es jetzt ist, dass das Haus so umgestaltet wird, damit mein Mann noch lange hier bleiben kann.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Mit Toleranz und gegenseitigem Verständnis.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Freier werden von gesellschaftlichen Zwängen und dass die strenge Zeiteinteilung nicht mehr zwingend ist.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Da fällt mir niemand ein.

12. Wovor fürchtest du dich?

Wenn ich wirklich mal allein leben muss und vielleicht in ein Heim muss und geistig und körperlich abbaue.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Darüber schlafen so gut es geht und am nächsten Tag ist es meistens schon wieder besser.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Nicht lange zu leiden, wenn es sein soll, sich schnell von dieser Welt zu verabschieden und nicht dahin siechen.