Christiana – 81 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Mit dem älter werden habe ich überhaupt keine Probleme, aber mit den Schmerzen.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Gesund, vital, dass es mit dem Kopf gut bleibt und ich mich an der Schönheit des Lebens weiterhin erfreuen darf.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Viele. Spontan fällt mir Mutter Theresa und Angela Merkel ein.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Da ich sehr kritisch bin, habe ich das Gefühl, dass mir nicht viel gelungen ist.

5. Was bedauerst du?

Dass ich die Blasen-Operation nicht gemacht habe.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurück blickst – was war tatsächlich wesentlich?

Dass ich meinen Mann kennen gelernt habe und die Familie.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden morgen aufstehen lässt)?

Meine Vorbereitung auf das Ewige Leben.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Dass mein Mann und ich miteinander gesund zusammen bleiben dürfen.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Mit Gottvertrauen und eigenes Zutun durch´s Leben zu gehen.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Dass ich jetzt im Alter mehr über mich selbst lachen kann und nicht mehr die Erwartungen anderer erfüllen muss. Man lebt leichter.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Mit niemand.

12. Wovor fürchtest du dich?

Dass ich ohne priesterlichem letzten Segen die Welt verlasse.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Ich bete.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Die Fähigkeit, das Leben leichter zu nehmen.