Engel – 71 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Wenn ich nicht in den Spiegel gucke ganz gut.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Auf alle Fälle gesund und vital, körperlich und vor allem geistig.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Von der Weiblichkeit her Iris Berben und von seinem geistigen Wissen und Verständnis Thorwald.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Bin froh darüber, bislang gesund alt geworden zu sein. Und dass ich meinen eigenen spirituellen Weg gegangen bin, trotz meinem Bedürfnis nach materieller Sicherheit.

5. Was bedauerst du?

Ich bedaure, dass die Bequemlichkeit immer wieder die Oberhand bekommt und mich daran hindert, Dinge zu tun die mir wichtig sind. Deswegen gibt es da ein großes „schade“ von ungenutzten Gelegenheiten.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurück blickst – was war tatsächlich wesentlich?

Dass ich diesen spirituellen Weg trotz der materiellen Ängste gegangen bin.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden morgen aufstehen lässt)?

Ordnung und Harmonie zu schaffen – auf allen Ebenen.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Ein freudvolleres Leben, Freiheit im Geiste und einen friedvollen Alltag.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

In Freude, Freiheit und Frieden leben und dass ich mit mehr Gelassenheit mit mir und den Anderen den Alltag gestalte.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Freier werden im Geiste.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Eigentlich sollte ich mit meinem Bruder Frieden schließen, aber aktuell drängt es mich nicht danach.

12. Wovor fürchtest du dich?

Armut wäre schon schrecklich, aber auch vor geistiger Verkümmerung.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Essen, mich selbst bemitleiden, bestenfalls einen Liebesfilm gucken.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Menschen zu erreichen und ihnen zu helfen.