Linde – 87 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Ich werde mit dem hohen Alter nicht fertig. Habe das Gefühl, dass man in diesem hohen Alter nicht mehr akzeptiert wird und das tut weh.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Ich kann mich überhaupt nicht beklagen, bin gesund, liebe meinen Garten und mein Haus.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Meine Mutter wurde 95 Jahre und hat gerne auf dieser Welt gelebt. Sie hat gerne gearbeitet und war für die Familie da.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Ich bin stolz auf meine drei Kinder , weil alle ein gutes Auskommen haben.

5. Was bedauerst du?

Ach, dass ich dich Gott so spät erkannte – es ist mir leid, bin tief betrübt – dass ich dich, ach so spät geliebt.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurückblickst – was war tatsächlich wesentlich?

Meine Familie und die vielen Vereine in denen ich gewirkt habe.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden Morgen aufstehen lässt)?

Mit Gott fang an, mit Gott hör auf, das ist der beste Lebenslauf. So gehe ich in jeden Tag.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Dass ich gesund bleiben darf und weiterhin meine Aufgaben nachkommen kann.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Wenn man gesund sein darf, und noch vieles machen kann, was dem Alter entspricht.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Freier werden von öffentlichen Verpflichtungen.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Ich muss mit niemand Frieden schließen, bin mit „Allem“ in Frieden.

12. Wovor fürchtest du dich?

Vor dem Sterben – und meinen Kindern möchte ich sagen: “ Ich möchte nicht, dass ihr jetzt trauert, für mich wäre das ganz fürchterlich, tut Dinge, die ihr nie bedauert, denn eure Freude – das bin ich.

(von Heinz Rachal)

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Dann bete ich, Herr dein Wille geschehe.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Bin wunschlos glücklich.