Barbara – 56 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Gemischt, mit dem Wechsel wird es doch körperlich anders. Vom Geistigen und Psychischen her ist es im Grunde deutlich besser als in der Jugend. Was mich richtig nervt ist, dass ich immer fetter werde.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Entspannt und in Gesellschaft, wie auch immer die aussehen mag und im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Der Künstler-Toni, der noch mit über 90 Jahren das Leben immer noch spannend fand, weil man immer noch dazu lernen kann.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Dass ich mein Leben konsequent so geführt habe, wie ich es mir gewünscht habe. Dass mir der Umbau meines Hauses so geglückt ist und dass ich seit über 30 Jahren als Selbständige mein Geld verdiene.

5. Was bedauerst du?

Dass ich in meinem jungen Erwachsenen-Sein manches nicht angemessen einschätzen konnte.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurückblickst – was war tatsächlich wesentlich?

Das Entwickeln einer inneren Haltung was wesentlich.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden Morgen aufstehen lässt)?

Die Freude an dem was zu tun ist.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Weiterhin unbehelligt durch das Leben zu kommen und sich nicht von dem selbstverständlichem Wahnsinn dieses Zeitalters mitreißen zu lassen.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Indem man lernt es los zu lassen, weil wir das Leben nicht kontrollieren können, sondern es durch uns geschieht.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Freier werden von den eigenen falschen Bildern.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Mit mir.

12. Wovor fürchtest du dich?

Vor unkontrollierbar, von außen kommenden Gewalt und vor Machtlosigkeit.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Dann ziehe ich mich zurück und lasse mich da so lange hineinfallen, bis ich durch bin.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Hüte dich vor deinen Wünschen, denn sie könnten wahr werden. Aber ein reflektiertes Selbstbewusstsein sollte gehen.