Schnof – 95 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Unterschiedlich. Möchte noch Golf spielen und dann regnet es aber.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Ich wünsche mir gesund zu bleiben und dass die Vergesslichkeit abnimmt.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Ich befasse mich nicht mit Vorbildern.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Sportliche Leistungen, dass ich die Kunstmalerei betreibe, meine geschäftlichen Erfolge und dass ich den Krieg wegen meinem Armdurchschuss überlebt habe.

5. Was bedauerst du?

Dass ich ein schlechter Schwimmer war. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurückblickst – was war tatsächlich wesentlich?

Meine Freundschaften und die sportlichen und beruflichen Erfolge.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden Morgen aufstehen lässt)?

Die Beschäftigung mit Kunst und Photographie.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Gesund bleiben.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Ehrlichkeit und Freundschaften sind wichtig und noch etliches mehr, weiß aber nicht wie ich es ausdrücken soll.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Es gibt nichts wovon ich freier werden sollte und wollte.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Da fällt mir niemand ein.

12. Wovor fürchtest du dich?

Ich fürchte mich nicht.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Dann hole ich gute Ratschläge ein.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Freundlichkeit.