BEA – 58 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Gut, weil es für mich immer Jetzt ist und weil ich Entwicklungen jetzt wahrnehme und nicht als ein Älter-werden. Am Körper kann ich das Älter-werden natürlich spüren, das ist aber auch in Ordnung.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Aufrecht.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Nein, keine konkreten Vorbilder, mein Bild.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Ich bin sehr stolz in meinem Leben in der Regel stets das getan zu haben, was für mich richtig schien.

5. Was bedauerst du?

Ich bedauere, kein Instrument gelernt zu haben.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurück blickst – was war tatsächlich wesentlich?

Dass ich aufgrund meiner familiären Situation sehr früh selbständig und eigenständig werden musste.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden morgen aufstehen lässt)?

Menschen, mit Menschen leben, zusammen sein, verändern, lachen, weinen, fühlen.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Ich möchte offen und neugierig bleiben.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Sich zunächst die Frage stellen, was für mich ein gutes Leben ist und dann so für sich sorgen, dass man es erreichen kann.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Freier werden vom Alter – keinen Erwartungen von Altersstereotypen entsprechen zu müssen.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Mit Nichts und Niemandem.

12. Wovor fürchtest du dich?

Unbeweglich zu werden.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Atmen ist ganz wichtig und auf meinem Sofa zu sitzen und in´s Leere zu schauen.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Ich würde wahnsinnig gerne fliegen können.