Marietta – 59 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Es wechselt und ist nicht immer gleich. Ich akzeptiere es und versuche trotzdem fit und beweglich zu bleiben, geistig und körperlich.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Gesund

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Meine Hakomi Freundin, meine Oma und der ERO.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Meine Töchter und meinen beruflichen Werdegang, angesichts von da wo ich herkomme und wo ich jetzt gelandet bin.

5. Was bedauerst du?

Nix.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurück blickst – was war tatsächlich wesentlich?

Mutter zu werden, die Trennung von meinem ersten Mann und meine Grundeinstellung: „Alles ist möglich, ich muss es nur tun.“

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden morgen aufstehen lässt)?

Es ist die Neugier aufs Leben auf die Menschen, auf Begegnungen und die Begegnung mit mir selbst.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Dass ich mich immer weiter entwickeln kann, beruflich und privat. Und ich wünsche mir wachsende Bewusstheit und Achtsamkeit für die Menschen hinsichtlich der Umwelt, dem Klima und des friedvollen gesellschaftlichen Zusammenlebens.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Durch eine Haltung von: Toleranz, Offenheit, sinnvoller Beharrlichkeit, Neugier und Kritikfähigkeit.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Den äußeren Anforderungen und Erwartungen nicht mehr entsprechen zu müssen. Selbst zu wählen zu können was zu mir passt und für mich stimmig ist.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Fällt mir aktuell niemand ein.

12. Wovor fürchtest du dich?

Dass meine Kinder vor mir sterben könnten.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Meditieren und wenn es nötig ist mich darum zu kümmern.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Richtig gut zu singen.