Herzi – 82 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Es ist ein gewisses Spannungsverhältnis bezüglich eines Blickwinkels, der sich mehr dem Ende hin auftut.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Wie fast ein Jeder – möglichst lange fit und stabil zu bleiben, um dann ganz schnell weg gehen zu dürfen.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Nein.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Mir ist nichts Besonderes gelungen. Ich habe mein Leben nach den gesellschaftlichen Bedürfnissen eingerichtet, ohne ganz besondere Höhen und Tiefen versucht das Leben zu meistern.

5. Was bedauerst du?

Nichts.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurückblickst – was war tatsächlich wesentlich?

Es war nichts besonders wesentlich.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden Morgen aufstehen lässt)?

Meine in mir wohnende Natur, die mich aufstehen lässt, als ganz natürliches Ereignis.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

In meinem Alter, dass man zufriedenstellend, gesund bis zum Tod weiter leben darf.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Ein gutes Leben gelingt, indem man sich körperlich und geistig fit hält und Freude an der gesellschaftlichen Teilhabe pflegt.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Ich finde nicht, dass man dadurch freier wird. Der Gang geht seinen vorgegebenen Rhythmus.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Ich brauche mit niemand Frieden schließen. Selbst wenn ich morgen sterben würde, würde ich heute noch das verrichten, was ich mir vor genommen habe.

12. Wovor fürchtest du dich?

Fürchten vor nichts, ich wollte nur nicht mit schwerer Krankheit dahin siechen müssen.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Ich verfalle kurzfristig in eine gewisse lethargische Situation, suche Ruhe, die ich auf mich wirken lasse und nehme damit allmählich die vorgegebene Situation an.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Mir den Geist zu verleihen, mit wissenschaftlicher Akribie die Zusammenhänge der Natur gründlich zu erfassen.

15. Welche Fähigkeiten brauchen wir deiner Meinung nach, um angemessen miteinander und mit dem Planeten umzugehen?

Gesunden Gemeinschaftssinn, Abbau von grundsätzlich vorhandenen Egoismen zu betreiben und stets mit Respekt die Gesetzte der Natur zu beachten.