Albi – 61 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Ich merke, dass die Zeit begrenzt ist, die bleibt. Das treibt mich an, die verbleibende Zeit intensiver zu nutzen. Es kommt jetzt noch mehr darauf an, was Freude bereitet und mich erfüllt.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

junggeblieben alt werden

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Meine Tante, 90jährig ist frohgelaunt, geht mit Latschen noch wandern, sieht alles von der positiven Seite, lacht viel

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Die berufliche Karriere, bin stolz, dass ich mir immer mehr treu bin. Außerdem dass ich mich getraut habe Drachen zu fliegen.

5. Was bedauerst du?

Eigentlich nichts – fällt mir nichts ein

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurück blickst – was war tatsächlich wesentlich?

Dass ich als Kind geliebt worden bin. Auch dass der Staat durch das Bafög damals das Studium ermöglicht hat. Tolle Therapeuten, die mir gelegentlich geholfen haben. Dass ich gesund bin, zufrieden und dankbar mit meinem Körper.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden morgen aufstehen lässt)?

Bin grad auf der Suche danach.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Eine stimmige Lebensgefährtin und einen erfüllten Freundeskreis, viele neue Entdeckungen mit meinem neuen Wohnmobil.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Wenn ich das wüsste, wäre ich schon viel weiter.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Freier werden von dem Druck Anderen gerecht zu werden.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Mit meinem Bruder und meiner Schwester – vielleicht.

12. Wovor fürchtest du dich?

Vor nichts. Denn das, vor dem man sich fürchtet, dass zieht man an.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Fernsehschauen

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Ein perfekter Jazz Pianist