Michael – 69 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Was die Alltagsprobleme angeht wie Arbeit, Umweltthemen und Geld verdienen bin ich froh, dass ich so alt bin. Was noch zukünftige Möglichkeiten, Körperfunktionen, Beziehung, zukünftige Projekte angeht, da würde ich gerne jünger sein. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Gesund, in Beziehung und in Sicherheit.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Keine

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Mein Leben, dass ich meine Geschwister fair ausgezahlt habe und ich jetzt in meinem Haus froh und dankbar leben darf – trotz aller damaligen Widrigkeiten.

5. Was bedauerst du?

Ich bedauere, dass ich mit meinem sehr früh verstorbenen Vater nicht die Gespräche auf der Basis meiner heutigen Einstellung, dem Lebensverständnis und der Lebenserfahrung führen konnte.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurückblickst – was war tatsächlich wesentlich?

Meine Kindheit hat mich stark geprägt, meine schweren Autounfälle und meine Scheidung. Auch mein ehemaliger Chef, der zu meinem Lehrmeister wurde. Auch ganz wesentlich, dass ich das Elternhaus behalten konnte und so ein wunderschönes Zuhause habe.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden Morgen aufstehen lässt)?

Die Freude und der Hunger nach Leben.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Eine rundrum harmonische, erotische, spannende Beziehung.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Durch Dankbarkeit und Demut als wichtige Werkzeuge, das Erreichen elementarer Wünsche und durch Kontakt zur Natur und der Welt und ganz wichtig mit einer großen Portion Humor.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Von Zwängen und Ängsten.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Die Beziehung mit den Kindern würde ich verbessern.

12. Wovor fürchtest du dich?

Krankheit, Armut, vor dem Tod – sonst vor nix.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Ich versuche mich an gute Momente zu erinnern und auch an andere Tage erinnern, wo es mir nicht so gut ging. Und um das Wissen, dass die auch vorbei gehen. Mich an dem orientieren, was an Gutem da ist.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Klavier spielen.