Peter – 58 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Entspannt.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Gesund, vital körperlich und geistig als zu werden und tatsächlich noch die innere Welt mehr zu entdecken.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Die 93 jährige noch unterrichtende Yogalehrerin.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Dass ich unkonventionell an meiner inneren Überzeugung festgehalten habe und dass ich in die Eigenverantwortung gegangen bin.

5. Was bedauerst du?

Dass ich zu wenig Gelassenheit hatte, als die Kinder klein waren und ich mich zu oft entzogen habe.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurückblickst – was war tatsächlich wesentlich?

Die Erfahrung der bedingungslosen Liebe mit den Kindern.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden Morgen aufstehen lässt)?

Dass ich die Präsenz- und Einheitserfahrung immer häufiger lebe.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Wunschlos glücklich zu sein.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Eigenverantwortlichkeit, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Freier zu werden von Unsicherheit und falsche Kompromisse zu machen.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Mit mir und meiner Schwester.

12. Wovor fürchtest du dich?

Vor roher Gewalt.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Dann ziehe ich mich in mich zurück, werde ruhiger und warte ab, bis es vorüber geht. Auch dies wird vorüber gehen.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Gleichmut in Freud und Leid.

15. Welche Fähigkeiten brauchen wir deiner Meinung nach, um angemessen miteinander und mit dem Planeten umzugehen?

Dass wir zurück finden in unsere eigentliche Natürlichkeit und uns untereinander, mit der Natur und den Lebewesen verbinden.