Jupp – 54 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Super.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Da wünsche ich mir nichts, sondern versuche es proaktiv in die Bahn zu lenken, dass es in die Antwort von Frage 1 hinausläuft.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Nein – ich folge meinem in mir angelegten Individuationsprogramm.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Dass ich in ausdauernder Weise meine für mich nicht förderlichen Grundirrtümer und Grundanschauungen hinterfrage und Stück für Stück modifiziere.

5. Was bedauerst du?

Meine Naivität, die mich dazu verleitet hat, mehr auf die Worte anderer zu hören als auf die Stimme in mir.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurückblickst – was war tatsächlich wesentlich?

Momente des Absturzes und der damit einhergehenden bewussten Umkehr und der Abwendung von bisherigen Glaubenssätzen.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden Morgen aufstehen lässt)?

Meine Sehnsucht nach Befreiung, welche mir täglich die Power gibt, den Weg der spirituellen Entwicklung entschlossen zu gehen und in meinen Bemühungen nicht nachzulassen.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Dass meine Gesundheit mich weiterhin befähigt, spirituell zu arbeiten.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Impulsiv, instinktiv handeln, an die Wand fahren und dann meine Streckenführung und Fahrweise überdenken und anpassen.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Von Althergebrachtem, das meine derzeitige Sicht auf die Dinge vorcoloriert.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Nur mit mir selber.

12. Wovor fürchtest du dich?

Im Alltäglichen vor nichts. Respektlosigkeit gegenüber jeglicher Autorität ist die erste Bürgerpflicht. In der tiefenpsychologischen Integrationsarbeit vor der Unbekanntheit der Über-Individualität, dem Einssein mit der ganzen Schöpfung, nicht zuletzt auch mit deren rätselhaften und furchterregenden Aspekten.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Erst ein fettes Gebet und dann meditieren. Bei körperlichen Sachen Gymnastik.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Die Metawunscherfüllungsfähigkeit, die es mir erlaubt, meine Wünsche selbst zu erfüllen.

15. Welche Fähigkeiten brauchen wir deiner Meinung nach, um angemessen miteinander und mit dem Planeten umzugehen?

Rückbezüglichkeit, Achtsamkeit, Leben und leben lassen.