Tom – 57 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Meistens gut.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Mindestens zu zweit, gesund, glücklich, aktiv und zufrieden.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Meine Oma.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Bin stolz dass ich schon 30 Jahre die gleiche Partnerin habe, und dass ich so langjährige Freunde habe, das bedeutet mir sehr viel. Und ich bin stolz dass ich viele Ziele, die ich mir in der Jugend gesteckt habe, erreicht habe.

5. Was bedauerst du?

Ich bedauere, nicht mehr Zeit mit meinen Eltern im Privatbereich verbracht zu haben. Ich bedauere, dass Hobbies zu kurz gekommen sind in meinem Leben.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurück blickst – was war tatsächlich wesentlich?

Tatsächlich wesentlich waren die Begegnungen und Gespräche mit Freunden, Bekannten und der Familie.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden morgen aufstehen lässt)?

Pflicht- und Verantwortungsgefühl, Strebsamkeit und Gewohnheit.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Gesund bleiben, Beziehungen aufrecht erhalten. Für die nahe Zukunft auch geschäftlicher Erfolg und sportliche Aktivitäten.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Indem man verlässlich, berechenbar, solidarisch ist und es gelingt meiner Meinung nach nur gemeinsam.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Freier werden von finanzieller Abhängigkeit.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Mit meinem Bruder.

12. Wovor fürchtest du dich?

Ich fürchte mich allein zu sein, ohne meine Partnerin und vor Krankheit.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Mit Freuden sprechen, Sport machen, in die Natur gehen und dann setzte ich mich auch manchmal gerne hin um mich alleine zu besinnen.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Jugendlich bleiben.