Satdhyan – 70 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Eigentlich gut und unproblematisch, eher mit dem Gefühl Sachen abzuschließen, zu ordnen. Werde kein Haus mehr bauen.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Gesund und geistig fit zu bleiben.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Meine Eltern, meine Großeltern, meine Großtante, eigentlich alle in der Familie waren gesund und geistig fit.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Ein Leben ohne Verbrechen begangen zu haben, ohne im Gefängnis gelandet zu sein. Und meinen Sohn großgezogen zu haben und ihn sich gut habe entwickeln lassen.

5. Was bedauerst du?

Nicht im Ausland gelebt zu haben.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurückblickst – was war tatsächlich wesentlich?

Wesentlich war Indien und dass es meinen Sohn gibt und dass ich genügend Geld gehabt habe.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden Morgen aufstehen lässt)?

Ein neuer Tag droht – das war früher. Heute erledige, bastle, entscheide ich ganz frei was ich tun will. Z.B. zum Skifahren zu gehen, wenn das Wetter schön ist.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Möge sich alles so weiter entwickeln.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

Man braucht bestimmte Voraussetzungen, z.B. ein gesundes Selbstverständnis, Bereitschaft und die Fähigkeit zu lernen und früh in Aktien zu investieren.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Alles was eine unfrei gemacht hat. Die Dinge um einen herum akzeptieren. Generell macht Gelassenheit freier, und immer weniger Verantwortung für andere zu haben.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Da gibt es niemanden.

12. Wovor fürchtest du dich?

Krank oder und dement zu werden. Aber eigentlich fürchte ich mich nicht.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Ich gehe in die Natur oder zu meinen Oldtimern. Und wenn die Aktien gerade steigen, schaue ich mir die Kurve an.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Leute zu überzeugen, dass sie an sich glauben.

15. Welche Fähigkeiten brauchen wir deiner Meinung nach, um angemessen miteinander und mit dem Planeten umzugehen?

Toleranz, einen Blick für die Schwachen und Gelassenheit.