Rinaldo – 60 Jahre

1. Wie geht es dir mit dem älter werden?

Älter werden ist körperliche Veränderung mit Einschränkungen der Fitness und der Leistungsfähigkeit. Andererseits bin ich überrascht von dem Erleben meiner Selbst, da ich mich mit meinen 60 Jahren als nicht so alt erlebe, wie in meiner Jugend meine Eltern oder andere 60jährige erlebt habe. Ich merke ich bin ein Mensch.

2. Wie würdest du dir wünschen alt zu werden?

Lange Zeit körperlich und geistig uneingeschränkt, vital und in einer Aufgabe stehend zu sein.

3. Gibt es dazu Vorbilder?

Ich habe tatsächlich keine Vorbilder.

4. Was ist dir gelungen, worauf bist du stolz?

Vater zu sein – meine persönliche Entwicklung – auf Menschen in meiner Umgebung, was diese so vollbringen.

5. Was bedauerst du?

Nicht reich geworden zu sein.

6. Wenn du aktuell auf dein bisheriges Leben zurück blickst – was war tatsächlich wesentlich?

Jugendfreundschaften und die ersten Erfahrungen mit Frauen. Die Auseinandersetzung mit meiner Konfirmation, mein Dasein als Vater, die Auseinandersetzung, was mein Platz in der Welt ist.

7. Dein Ikigai (der Sinn, die Aufgabe, die dich jeden morgen aufstehen lässt)?

Mein Ikigai ist, eine Welt die für alle funktioniert. Was mich sonst noch aus dem Bett treibt ist das Pinkeln.

8. Gibt es Wünsche für die Zukunft?

Eine erfüllte Partnerschaft, dass ich das Erleben habe, dass meine Handlungen die Wirkung haben, die mir wichtig sind.

9. Wie gelingt deiner Meinung nach ein gutes Leben?

In Gemeinschaft mit anderen.

10. Wenn älter werden als „freier werden“ verstanden werden kann, dann: freier werden wovon?

Freier werden von Bedeutungsschwere der Dinge, die einen im Leben begegnen.

11. Wenn du nicht mehr allzu lange leben würdest – mit was oder wem solltest du noch Frieden schließen?

Mit den Dingen, die ich nicht vollbracht habe.

12. Wovor fürchtest du dich?

Vor geistigem und körperlichen Verfall.

13. Was machst du, wenn es dir nicht so gut geht, du Schmerzen, Irritations-, Verlorenheitsgefühle, … hast?

Bei körperlichen Schmerzen und Irritationsgefühlen gehe ich zum Arzt. Bei Verlorenheitsgefühle und wenn es mir schlecht geht, gehe ich in Kommunikation.

14. Eine Wunschfee würde dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft gewähren, die du fortan könntest. Welche würdest du dir aussuchen?

Die Fähigkeit, dass die Dinge, die mir wichtig sind real werden, z.B. Heilung durch Berührung.